Mein Blog -Kochen und Backen-

"Schwerdt am Herd!"

„Schwerdt am Herd!“

„Schwerdt am Herd!“

Lucky happy happa happa


Kochen und Backen in seiner schönsten Form!
Bei mir gern chaotisch, unorganisiert und nichtsdestotrotz kreativ.

Mir bringt das Kochen, und wenn mich der “Backwahn” packt, auch das Backen Spaß, Entspannung und meist auch ein wenig Anerkennung, oder einfacher gesagt:
Kochen und Backen ist für mich mentales Yoga.

Beim Kochen und Backen werden alle unsere Sinne angesprochen und gefordert; sehen, riechen, hören, schmecken und fühlen, und das macht Kochen und Backen zu einer wunderbar sinnlichen Erfahrung.

 

a_hjort1

Auf die Idee mit dem Gericht“Outskirts of Bombay” (Vororte von Bombay) bin ich gekommen, als ich mich mit indischen Gewürzen beschäftigte.
Die indische Küche habe ich Anfang der 80’er in Westafrika kennengelernt – wo ich 2 Jahre gelebt habe- und dort oft bei indischen Geschäftsfreunden eingeladen war. Pakoras, Samosas, Tandoori-Chicken begeisterten mich. Ganz besonders die in der Pfanne gerösteten Gewürze geben den Speisen ihren unvergleichlichen Geschmack. Herrlich, wie im Laufe eines solchen Festmahls der Stress von mir abfiel und ich mich „selig lächelnd wie ein satter Säugling“ fühlte.

Auch das Rezept für den legendären Apfelkuchen meines Vaters, den er so nebenher “aus der Lameng” machte und der mit vielen Erinnerungen verbunden ist, habe ich hier aufgeschrieben.

Eine Zeitlang habe ich meine Ernährung auf LCHF umgestellt und auf Zucker und weitestgehend auf Kohlenhydrate verzichtet. LCHF-Rezepte  habe ich in einer separaten Kategorie LCHF eingetragen.

Und nun wünsche ich viel Spass beim Nachkochen!

Bernd Schwerdt

 

6 Gedanken zu „Mein Blog -Kochen und Backen-

  1. Cecile

    Nach einem Haufen neurotischer, selbstberliebter TV Köche, die sich auch nicht mehr zu schade sind, für Fast Food und Tütensüppchen zu werben hier das ultimative Licht am Ende des Küchentunnels!!!!

    Merci!!!!

    … im Übrigen ist mein Weihnachtsessen sowas von gerettet und der Applaus sowas von sicher!!!!:-)

  2. Davida Manni

    Servus
    Ich plane gerade meine Selbstständigkeit. Ich will ein kleines Restaurant betreiben und plane aus diesem Grund die Großküche und was ich da an Equipment benötige.
    Ich bin ein Frischling im Gastronomiebereich. Ich habe hier auf der Homepage schon nützliche Anregungen bekommen, will jedoch noch mehr.
    Bitte Antwortet mir.

  3. dbu1006481 Beitragsautor

    Vielen Dank für Deinen Kommentar. Erzähl doch ‚mal, was es zu Weihnachten gab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert