Fliegender Jakob (Flygande Jacob)

Der „Fliegende Jakob“ ist ein klassisches schwedisches Gericht. Erfunden hat es ein Ove Jacobsson, der in der Luftfahrttindustrie tätig war; daher der Name. Zum ersten Mal publiziert wurde das Rezept 1976 in der schwedischen Kochzeitschrift „Allt om mat“ (Alles über Essen).

Ich habe mich für die etwas modernere Version entschieden, bei der Curry zu den Bananen gegeben wird

Hier mein Rezept mit Foto für 4 Personen:

 

600 g Hähnchenbrust

150 g Bacon (ich hab herrlichen Tiroler Schinkenspeck genommen)

250 ml Schlagsahne

3-4 EL Chili-Sauce

1-2 EL Curry

2 Bananen

1 Handvoll gesalzene Erdnüsse

Salz und Pfeffer

 

Flygande Jacob, Fliegender Jakob, Flying Jacob

Flygande Jacob, Fliegender Jakob, Flying Jacob

 

Die Hähnchenbrust (gegen die Faser) in feine Streifen schneiden, salzen und pfeffern und anbraten, bis die Streifen leicht Farbe genommen haben. Nicht alles auf einmal braten, sondern nur soviel, dass der Pfannenboden bedeckt ist.

Die angebratenen Streifen in eine Aufflaufform geben.

Den Bacon anbraten und auf ein Stück Haushaltspapier geben. Der Bacon wird später zusammen mit den Erdnüssen zugefügt.

Die Bananen in Scheiben schneiden und auf die Fleischstreifen geben.

Curry drüberstreuen.

Die Sahne schlagen und die Chili-Sauce drunterziehen.

Die fertige Sahnemischung über die Bananen verteilen.

Jetzt die gesalzenen Erdnüsse und den Speck auf der Masse verteilen.

Für 20 Minuten in den auf 220 Grad vorgeheizten Backofen geben.

 

Dazu gibt’s traditionell Reis, Salat und als Getränk ein (oder mehrere) Bier! Ist ja schliesslich ein schwedisches Gericht. 😉

 

5 Gedanken zu „Fliegender Jakob (Flygande Jacob)

  1. kate

    super lecker, hat jemand den fliegenden jacob schonmal mit champignons zwiebeln und süßer chillisauce probiert?

  2. dbu1006481 Beitragsautor

    nee, bisher noch nicht. hört sich gut an und wird demnächst probiert.

  3. Toby

    Super Rezept! Hab es damals öfter in Schweden gegessen und auch Zuhause nachgekocht. Jedesmal ein neues Geschmackserlebnis.

  4. Jochen Pawletta

    Hier die fehlende Zutaten-Liste von einem alten Ausdruck:

    600 g Hähnchenbrust
    150 g Bacon (ich hab herrlichen Tiroler Schinkenspeck genommen)
    250 ml Schlagsahne
    3-4 EL Chili-Sauce
    1-2 EL Curry
    2 Bananen
    1 Handvoll gesalzene Erdnüsse
    Salz und Pfeffer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert