Torta di Riso e Cioccolato

Reistorte, das hört sich ja nun auf deutsch so richtig banal an; man assoziiert ein Fertig-Dessert oder schlimmer sogar den Nachtisch (was für ein Wort!), den es früher bei der Kinderverschickung gab.

Da swingt das italienische “Torta di Riso e Cioccolato” aus dem Caffé di Simo in Lucca in der Toskana viel mehr. Wenn man dann noch weiss, dass das der Lieblings-Kuchen des Giacomo Puccini war, dann regt das unseren Gaumen und unser musikalisches Gedächtnis doch auf eine ganz andere Art und Weise an.

Zwingend erforderlich beim Verspeisen der Torte ist natürlich die Arie des Rodolfo “Che gelida manina” (Wie eiskalt ist dies Händchen) aus “La Boheme”, die er singt, kurz bevor Mimi dann langsam stirbst.
disimoDenn “La Bohéme” ist von eben jenem Giacomo Puccini komponiert, der diese Torte im Caffé di Simo in Lucca so gern gegessen haben soll.
Hier gibt es das Original-Rezept der “Torta di Riso e Cioccolato” vom Caffé di Simo in Lucca.

Torta di riso e cioccolato

Zutaten:
Mürbeteig:
110 g Butter
200 g Zucker
300 g Mehl
1 Ei
2 Eigelb
1 Messerspitze Salz
1 EL Öl
1 Päckchen Vanillezucker

Füllung:
100 g Reis
300 ml Milch
100 g Weissbrot
100 g Bitterschokolade
2 Eier
1 Eigelb
80 g Zucker
1 EL Rosinen
1 EL Pinienkerne
1 EL Orangeat, gewürfelt
1/2 TL Muskatnuss, gerieben
Zubereitung:
Die kalten (!!) Zutaten für den Mürbeteig gut und rasch verkneten, den Teig eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen, dann ausrollen und eine runde Backform damit auslegen und an den Wänden der Form hochziehen. Zum Stilisieren einer Krone wird vom Teig am Rand jeweils ein Dreieck ausgeschnitten. Etwas Teig übrig lassen.

Den Reis mit der Hälfte der Milch und etwas Salzwasser kochen. In der restlichen Milch das Weißbrot einweichen. Beides mit der geschmolzenen Schokolade und den übrigen Zutaten verrühren und auf den Mürbeteig verteilen.

Mit den übrig behaltenen Resten des Teigs ein Gittermuster legen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) 40 Minuten backen. (Caffè di Simo)

und hier das Rezept zum Ausdrucken (pdf).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert