Status: immer noch in Arbeit:

Früher war es eine schöne Sitte in Deutschland, dass die Gäste einer Hochzeit, die in der Regel eine weite Anreise zu Fuss oder mit dem Pferdewagen hatten, als erstes nach der Trauung mit einer Suppe bewirtet wurden, die bekanntermassen gleichzeitig Hunger und Durst löscht. Die sogenannte Hochzeitssuppe oder auch Brautsuppe, die Bestandteil jeder Hochzeit war.

Jedes Dorf hatte seine eigene Suppe. Die Rezepte wurden mündlich überliefert und von Generation zu Generation weitergegeben.

Berühmt ist zum Beispiel die “Altländer Hochzeitssuppe”.

Die Basis der Suppen war grundsätzlich eine Brühe, die dann mit den regionalen Spezialitäten verfeinert werde. Und Fleisch als Einlage war ein absolutes Muss.

Ich finde diese Idee, Gäste mit einer solchen Hochzeitssuppe willkommen zu heissen so faszinierend, dass ich mir versuche vorzustellen, wie so eine Suppe in “unserem” Dorf Medhamn in Schweden ausgesehen haben könnte.
(Vielleicht eine Biersuppe mit einer Einlage aus frischen Väner-Fischen..)
Eine Biersuppe war übrigens in Deutschland bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts das übliche Frühstück für Erwachsene und Kinder.

sweden_gm_e0Förr i världen var det en tradition i Tyskland, att man välkomnade bröllpsgäster efter vigseln med en soppa.
Gästerna var törstiga och hungriga efter flera timmars resande till fots eller med hästvagn.
Vad skulle då passar bättre än en soppa för att bekämpa hungern och släcka törsten. Den så kallade “Bröllopssoppan” eller “Brudsoppan” var en viktigt del av själva brölloppet.

I Tyskland hadde nästan vartenda by en spesiellt och unikt “Bröllopssoppa”.
Mycket känd är även idag här i norra Tyskland den mycket berömda
“Altländer Hochzeitssuppe”.

Själva idén, att bjuda gäster på en -å ena sidan unikt och å andra sidan traditionellt- soppa tycker jag är mycket fascinerande.
Därför har jag funderat på, hur en typiskt “Bröllopssoppa Medhamn” skulle kunna ha sett ut.
(Kanske nån slags ölsoppa med fina Väner-Fisk-bitar)
Ölsoppan var i Tyskland upp till mitten av 1900-talet förresten ett vanligt frukost för vuxna och barn.

Lämpliga dryckar hittar du här!