Tant Ellen’s sockerkaka

CIMG6453-1

Tannt Ellen, die auf Sandröja gelebt hat, soll einen sagenhaften Sockerkaka, also einen Napfkuchen gemacht haben, von dem die Älteren hier in Medhamn schwärmen.

Das Rezept habe ich in einer handgeschriebenen Kladde gefunden. (Siehe Foto)

Rezept für Tant Ellen’s sockerkaka:

4 Eier, 4 dl Zucker, 1 1/2 dl geschmolzene Butter, 6 dl Mehl, 2 TL Backpulver und 1 dl Milch.

Angaben zu Hitze des Backofens und Backdauer habe ich nicht gefunden. Kein Wunder, denn Tant Ellen hat den Napfkuchen in einem vedspis (gusseiserner Herd, der mit Holz beheizt wurde, siehe Foto) gebacken. Und der Kuchen war fertig gebacken, “när den släppte vid kanten”, also wenn der Kuchen sich am Rand der Form löste.
Heute im Elektro-Herd in einer Kastenform gebacken, tippe ich mal so auf 175 Grad (Umluft 160) und 50 Minuten.
Klar, dass ich versuchen werde, einen solchen Napfkuchen in meinem “vedspis” (Foto rechts) zu backen.
Und wer wissen will, was es mit Tant Ellen’s piano auf sich hat, muss
hier klicken.

P.S.
kkp ist die Abkürzung für die Masseinheit kaffekopp, also Kaffeetasse.

image111

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert