Far Breton

CIMG1186

Seit einigen Tagen geht mir die Bretagne nicht aus dem Kopf.
Wilde und rauhe Felsküsten, geschützte Strände, Seetang, Muscheln, Hummer, Menschen geprägt vom Meer mit einer eigenen keltischen Sprache, Zeugen früherer Kulturen und eine ursprüngliche Küche mit den Produkten aus der Region.

Wir haben in der Bretagne in Camaret-sur-Mer einige Male Urlaub gemacht und haben das mit allen Sinnen genossen. Abends sind wir -nach einigen Pernod mit Eiswasser zum Essen in ein kleines , feines Hotel gegangen. Weisse Tischtücher und Stoffservietten. Meist ein 4-Gänge-Menü. Immer mit Fisch. Wenn ich daran denke, komme ich wieder ins Schwärmen. Frische Muscheln, Coquilles St. Jacques, Fischsuppe, Rochen, Hummer. Und diese Saucen …….!

Und dann fiel mir der Far Breton ein. Dieser traditionelle, einfache Kuchen aus der Bretagne mit Zutaten, die man als Bretone immer im Haus hat. Milch, Eier, Mehl, Zucker, Backpflaumen und Armagnac.

Und weil ich den noch nie selbst gemacht habe und die Neugier und der Appetit darauf so gross war, habe ich einfach schnell losgelegt. Und gerade eben war es dann soweit. Ein paar Fotos habe ich auch gemacht. Und warm aus dem Ofen schmeckt er mir am besten.

Hier kommt jetzt das Rezept:

FAR BRETON

200 g Backpflaumen
150 ml Armagnac
4 Eier
150 g Zucker
1/2 TL Salz
250 g Mehl
1 l Vollmilch
Butter für die Form
1 EL Mehl für die Pflaumen

Pflaumen abgedeckt über Nacht im Armagnac einweichen.
Eier, Zucker und Salz in einer großen Schüssel weissschaumig quirlen.
Die Milch langsam unter Rühren zugiessen, bis ein flüssiger Teig entstanden ist.

Die eingeweichten Pflaumen in einem Sieb abtropfen lassen. Eine tiefe Auflaufform (ca. 35 x 20 cm, 2,5 l Inhalt) dünn mit Butter auspinseln. Teig in die Form giessen. Pflaumen im Mehl wenden und gleichmässig in der Form verteilen.

Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene bei
Umluft 60 Minuten Stunde bei 160 Grad
konventionell bei 180 Grad 90 Minuten backen.

Lauwarm oder kalt servieren.

Rezept zum Ausdrucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert