Kleiner Ingwerkuchen á la Siebeck

P1030944

Der Ingwerkuchen entsteht, indem 200 g sehr weiche Butter (ich habe 200 ml Sonnenblumenöl statt Butter genommen) mit 3 ganzen Eiern und 1 Eigelb, 180 g Zucker und 200 g Mehl zu einem glatten Teig verrührt werden. Sodann werden 100 g grob gehackte, kandierte Ingwerwürfel untergemischt. Zusätzlich wird das 1 übrig gebliebene Eiweiß mit einer Prise Salz steif geschlagen und unter die Teigmasse gezogen. Das ist alles.

Kuchenteig in eine passende Kastenform füllen und für 40 Minuten in den auf 190 Grad vorgeheizten Ofen stellen. Bei Umluft 45 Minuten bei 175 Grad.

Also, Siebeck nimmt kein Backpulver. Ich habe 1 TL Backpulver genommen. Beim nächsten Mal werde ich es ohne Backpulver versuchen.

P.S.
Es empfiehlt sich, diesen Ingwerkuchen mit auf eine Seereise zu nehmen, denn Ingwer beugt nachweislich der Seekrankheit vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert