Schokoladen-Orangenkuchen mit englischer Orangenmarmelade

Schokoladen-Orangenkuchen mit original bitterer britischer
Orangenmarmelade.
Rezept mit Foto.


P1120922

 

 

 

 

 

 

 

It’s äääh british and äääh dark and äääh sweet and äääh bitter……. and äääh truly outstanding!

Der Geschmack der Schokolade und die leicht bittere Note der Orangenmarmelade ergibt eine wirklich reizvolle Kombination. 

Dazu brauchen wir:

120 g Mehl
350 g bittere Orangenmarmelade (ich hab dänische genommen!)
125 g Butter
2 Eier
125 g Bitterschokolade
1 Prise Salz
1 gehäufter TL Backpulver.

Butter schmelzen, darin die Schokolade zerbröckeln und auflösen. Marmelade hinzufügen und zu einer homogenen Masse verrühren. Die verquirlten Eier und die Prise Salz zugeben. Zum Schluss das Mehl unterheben.
In eine gebutterte 24-er Form geben und bei 170 Grad (Ober-und Unterhitze) bzw. bei 155 Grad Umluft 45 Minuten backen. Stöckchenprobe! Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.
P.S.
Im englischen Originalrezept werden 1/2 cup Zucker verwendet, aber angesichts der süßen Marmelade und der ebenfalls Zucker enthaltenden Schokolade, habe ich auf eine Zugabe von weiterem Zucker verzichtet. 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert